Integrative Lerntherapie
"Ich will im Schreiben nicht mehr so viele Fehler machen und dass ich flüssiger lesen kann."
"Meine Bauchschmerzen sollen weggehen.."
"Ich möchte, dass Mama nicht mehr so viel schimpft, wenn wir Hausaufgaben machen."
"Ich hab die totale Angst vor Klassenarbeiten. Mein Kopf ist wie leergefegt und ich kann mich an nichts erinnern, was ich gelernt hab."
So und ähnlich äußern sich die Kinder, wenn ich Sie nach Ihren Zielen frage. Oft haben sie schon einen Leidensweg hinter sich, wenn sie zu mir kommen, denn wenn jemand in unserer Gesellschaft Schwierigkeiten mit den grundlegenden Kulturtechniken Schreiben, Lesen und Rechnen hat, kann er diesen nicht ausweichen, sondern wird in der Schule jeden Tag damit konfrontiert. Bei vielen Kindern greifen die schulischen Förderprogramme nicht oder nicht genug. In diesem Fall ist eine außerschulische Unterstützung des Kindes nötig. Je früher diese einsetzt, desto besser:
- Die Therapiezeit verkürzt sich in der Regel erheblich
- Kinder mit Lernstörungen reagieren auf die belastende Situation im Laufe der Zeit mit Verhaltensänderungen und entwickeln psychosomatische Beschwerden wie Kopf- oder Bauchschmerzen
Diese Entwicklung sollte frühzeitig durch eine adäquate Unterstützung unterbrochen oder besser noch verhindert werden.
Was brauchen Kinder in dieser Situation?
Sicher sind die Bedürfnisse der Kinder unterschiedlich, aber nach meiner Erfahrung brauchen die meisten Kinder einen geschützten Raum, um
- zur Ruhe zu kommen
- sich zu be-sinnen
- wieder ein Gefühl für sich selbst zu bekommen
- zu spüren, dass sie zählen - jenseits von Noten und Leistungsdruck
Dann begeben wir uns auf Schatzsuche...
"Was macht dir im Leben am meisten Freude?" |
"Was kannst du gut?" |
Die Stärkung des Selbstwertes der Kinder ist ein zentraler Aspekt der Lerntherapie und wird als Sprungbrett für die weitere Entwicklung gesehen. Dafür ist die Ressourcenarbeit ein wichtiger Baustein.
Was bedeutet Integrative Lerntherapie?
Dass hier mehr passiert als nur in einer Rechtschreib-, Lese-, oder Rechenförderung.
Dass auditive und visuelle Wahrnehmung gefördert wird.
Dass grob- und feinmotorische Bewegungskoordination trainiert wird.
Dass Sprache Beachtung findet.
Darauf basierend wird dann an den konkreten Problemen im Schreiben, Lesen und Rechnen gearbeitet sowie an Motivation und Arbeitshaltung.
Dass auditive und visuelle Wahrnehmung gefördert wird.
Dass grob- und feinmotorische Bewegungskoordination trainiert wird.
Dass Sprache Beachtung findet.
Darauf basierend wird dann an den konkreten Problemen im Schreiben, Lesen und Rechnen gearbeitet sowie an Motivation und Arbeitshaltung.
Was bedeutet Ganzheitlichkeit in meinem Konzept? |
Was bedeutet systemisch in diesem Zusammenhang? |
Ich verstehe Lernen als etwas, das mit Herz und Hirn, Kopf und Bauch, Hand und Verstand passiert. Für mich sind die Wechselwirkungen zwischen Körper und Psyche besonders zu beachten und ich habe einen Blick auf Sensomotorik und Sprache als den Unterbau der Schriftsprache. Natürlicherweise sind Schreiben und Lesen sowie Rechnen selbst auch Gegenstand der Therapie, denn Lesen lernt man nur durch Lesen, usw.
|
Es hat sich bewährt, das Kind in seinen zwischenmenschlichen Beziehungen wahrzunehmen und manchmal finden wir gerade hier den Schlüssel zu Veränderungsmöglichkeiten. So ist naturgemäß die Familie als primäre Bezugsgruppe von großer Bedeutung, aber auch die Schule als ein wichtiges Lernumfeld des Kindes wie auch der Freundeskreis. Ich bemühe mich um Kontakt und Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen des Kindes, beschreibe mit ihnen gemeinsam Beziehungsmuster und kreiere Lösungsideen.
|
Finanzierung
Die überwiegende Zahl der Familien zahlen die Lerntherapie privat. Es besteht jedoch die Möglichkeit der Kostenübernahme durch das Amt für Jugend und Familie (§35a, SGB VIII) übrigens unabhängig vom Einkommen der Familie. Der Landkreis überprüft, wieweit das Kind schon als Folge der Lernstörung unter seelischen Schwierigkeiten leidet. Diese müssen gravierend sein, um die Kostenübernahme bewilligt zu bekommen.
Wenden Sie sich gerne an mich, um weitere Informationen zu erhalten.
Wenden Sie sich gerne an mich, um weitere Informationen zu erhalten.